Handdruckspritze

Die Freiwillige Feuerwehr Eisenhofen wurde im Jahr 1882 gegründet. Bereits zum Zeitpunkt der Vereinsgründung traten 51 Mann den Dienst in der Wehr an. Das ist besonders erwähnenswert, da die damalige Gemeinde Eisenhofen nur 320 Einwohner zählte. Die Ausrüstung im Gründungsjahr waren eine Druckspritze, sowie 100 Meter Schlauch, einige Hacken und lederne Löscheimer.

Löschrequisitenhaus

Nachdem die dürftigen Ausrüstungsgegenstände einer Unterbringung bedurften erfolgte 1885 der Bau des ersten „Löschrequisitenhauses“ in Eisenhofen. Die junge Wehr hatte 1889 ihre erste große Bewährungsprobe. Zwei Anwesen waren in Brand geraten. Diese waren zwar nicht mehr zu retten, die übrigen Gebäude unserer Ortschaft konnten jedoch geschützt werden.

Robel-Pumpe

Erst 1946 hielt das Motorzeitalter in Eisenhofen ihren Einzug . Die vorhandene Handdruckspritze wurde durch eine DKW-Motorspritze ersetzt. Dagegen wurde bereits im Juni 1950 eine Robel-Pumpe, montiert auf einem Ein-Achs-Anhänger in Dienst gestellt, die noch heute nach einer Restaurierung im Besitz unserer Wehr ist.

Gerätehaus 1962

Am 29.07.1962 wurde mit dem Neubau eines Feuerwehrgerätehauses begonnen. Der Standort ist identisch mit dem jetzigen Neubau. Das Gerätehaus bestand aus zwei Räumen, wobei die Feuerwehr nur einen, die Landwirte von Eisenhofen einen zweiten als Unterstellplatz für Feldgeräte benutzten.

TSF

Die FF Eisenhofen erhielt 1967 ihr erstes Fahrzeug. Das TSF erhielt zusammen mit einer neu gefertigten Fahne am 4.Juli 1967 ihren Segen.

Fahrzeugweihe LF 8

Die zwischenzeitlich erfolgte Gebietsreform führte dazu, dass nunmehr in der Großgemeinde Erdweg 5 Feuerwehren Ihren Dienst taten. Nachdem keine der Wehren im Besitz von größerem Gerät zur technischen Hilfeleistung , als auch schwerem Atemschutz waren, fasste der damalige Gemeinderat den Entschluss, ein Löschgruppenfahrzeug (LF8) für die Gemeinde Erdweg anzuschaffen. Der zukünftige Standort des Fahrzeugs sollte in Eisenhofen sein. Das Tragkraft-Spritzenfahrzeug wurde der Nachbarwehr Kleinberghofen übergeben.

TLF 8

Die steigende Zahl von Verkehrsunfällen machte es immer deutlicher, dass bei den Einsätzen außerhalb von geschlossenen Ortschaften ein Tanklöschfahrzeug fehlte. Für den Betrag von 2000 DM konnte die Gemeinde Erdweg ein außer Dienst gestelltes Tankfahrzeug (TLF8) erwerben. Es waren jedoch über 400 Arbeitsstunden unserer Feuerwehrmänner notwendig, und weitere Ausgaben von 13000 DM, um ein einsatzbereites und gut ausgestattetes Löschfahrzeug für unsere Wehr in Dienst stellen zu können.

SW 1000

Mit 76 Vereinen aus dem ganzen Landkreis feierte unsere Wehr 1992 ihr 110-jähriges Bestehen und die Übergabe eines SW 1000 durch den Landkreis Dachau. Noch im selben Jahr wurde unser jetziges Gerätehaus fertig gestellt.

LF 8/6

Seit 1993 wird der Feuerwehrverein als e.V. geführt. Die Entwicklung der Gemeinde Erdweg bedurfte auch bei der Feuerwehr einer Neuausrichtung. Zur Gefahrenabwehr wurde 1998 ein LF 16/12 und 2002 ein LF 8/6 beschafft. Die Fahrzeugausstattung wurde 2007 durch ein MZF komplettiert. Einen weiteren Höhepunkt stellte das 125-jährige Gründungsfest im Jahr 2007 dar.

SW KatS

Am 27. September 2015 wurde ein SW KatS eingeweiht. Das Landkreisfahrzeug ersetzt den bisher bei uns stationierten SW 1000. Am 30. November 2016 wurde der SW KatS aus taktischen Gründen zur FW Vierkirchen verlegt.